6 : 5
3. Liga3. Liga FinishedMCs
14th August 2020, 18:21

Dapti vs. Criticz

Dapti hat das Battle gewonnen! Bewertung: 6 : 5

Hinrunde von Dapti

Lyrics

https://youtu.be/4HTftm2WeWk

ironischerweise hält sich jeder hinterweltler..

für einen Teil der elite/ sei es der eine und sie/ oder du.. hältst du dich nicht für einen tighten mcee/ hattest du nicht vor dieses battle hier als Sprungbrett zu nutzen? Träumer – du krachst durch den boden/ und wirst erdrosselt von der goldkette denn

Plastik schwimmt oben/ ey deine Runden sind eigentlich/ nix als.. dutzende zeilen/ dummes gereime/.. Ey und fur die arroganz eines arschlochs/ fehlts dir an Logos, und ethos, und pathos/

und dennoch machst du ein auf businessrapper/ sag was haste außer knappen-skills und ner verstaubten karte deines Fitnesscenters/ was beherrscht du schon, wenn nicht einmal dein Hobby.. Dirs beim ausufern das Schiff gekentert/. Ey du selbsternannter

kampfsportconaisseur – wo bist du kämpferisch bestellt/ wenn du nicht mal bei nem boxschlag deine Hände richtig hältst/.. n netter Rat.. crit akzeptiers/.. du bist halt hoffnungslos untalentiert/

___
Und dennoch.. rechnest.. du dir.. ernsthafte Chancen aus?/ crit, ich Tauch zu unserm schwertkampf mit bomben/ du mit zerdachten Floskeln auf/ is dis.. wirklich dein Anspruch an dich selbst/ in jedem abgefuckten track/ immer dasselbe zu sagen..

ey criticz denk bitte nach, bevor du Worte auf Worte schreibst/ wer ist schon stolz auf alte Floskeln mit doppelreim?/ du? Ja gut, doch dann hetz nicht gegen 'ne szene/ die dir lyrisch weitestgehend/ geistig überlegen ist/

Du machst kein rap – Du adaptierst nur den durchschnitt/ Du – schreibst kein Text – nur ein paar Worte auf reim/ Du – nennst es stolz Dein eigenes Lebenswerk du Schulkind/ dann ist dein Lebenswerk/ ein bisschen weniger/ als durchschnitt/

Dein Traum – nen fucking hit zu landen bastard/ hast zwar nix zu sagen/ doch klingts für dich hierzulande machbar/ überleg mal ist dein rap überhaupt dein rap? Oder der der meisten andern? .

Hinrunde von Criticz

Lyrics

1Battle Runde 1 Criticz vs. Dapti

Strophe 1:

1.7. kurzer Blick auf die Webpage
Will mir Überblick verschaffen such mir Gegner für das Rapgame

Plötzlich ne Message so ein Dapti will mich battlen
Will mich testen will jetzt rappen auch wenn seine Texte whack sind

Ein breitgestoffter der nicht mit den breiten Monstern
Sondern mit den Dichter-Frasen kommt er ist ein leichtes Opfer

Eloquente Texte nicht jeder kann sie verstehen
Doch ich denk den shit zuende muss sie einfach widerlegen

Analytisch schreib ich Texte die mein’n Gegner hier zersägen
Und nach diesem Battle kann er nie wieder stehen

So wie Steven Hawking ein Brain für die Gesellschaft
Sie hören meinen Track und wissen ich bin diese Weltmacht

Was bringt dir Intellekt die Pointe deiner selbst ist,
Dass du dich mit deinen Alki-Texten scheinbar selbst fickst

Er spielt Poet sie sagen halt doch mal die Fresse
Zwar ein weiter Horizont aber die Technik ist am schwächeln

Hook 2x

Durchgestylte Flows – das kann leider nicht jeder
Eine gute Show- das kann leider nicht jeder
Du wirst von Critcz grade lyrisch massakriert
Dass deine Runde frontet kannst du höchstens psychisch fantasier‘n

(Ausschnitt von Daptis Podcast)

Strophe 2:

Ey man du Stricher bedenk ma
Du bist kein Linker kein Rechter
Ich bin ein Denker und Richter
So wird ein Dichter zum Henker

Ich häng’ dich auf an deinen Lines
Fronte wie du willst doch denk immer dran alles hat seinen Preis

Ich mute deinen Podcast weil du sowie so nur scheiße laberst
Du scheiß Versager neben mir wirkst du wie‘n Geisterfahrer

So wie du klingst ist das Synthol dir wohl zu Kopf gestiegen
Ich werd dich schlachten dann gehörst du zu den Opfertieren

Du machst in deinen Tracks auf über schlau und echt bewandern
Doch in dieser Liga fällst du unter jeden Battle-Standard

Ein Wirtschaftsingenieur-Student kann zwar gut mit Zahlen
Aber ein Punch von mir reicht und du schätz das Volumen von Blut im Magen

Alle meine Leute wollen chillen denn sie wissen ich schaff es alleine dich hier kurz zu eliminieren
Ich erzeug Spannung in dem Battle zerspalt dich wie ein Atom und nenn es dann auf lyrische Art dich zu ionisieren

Hook 2x

Durchgestylte Flows – das kann leider nicht jeder
Eine gute Show- das kann leider nicht jeder
Du wirst von Critcz grade lyrisch massakriert
Dass deine Runde frontet kannst du höchstens psychisch fantasier‘n
.

Rückrunde von Criticz

Lyrics

Gammelbeat check
Magic Music Maker Rap
stammelst von Logos und Pathos
doch klingst so unterirdisch schlecht

du bist whack
und ich kann mir deine Scheiße nicht mehr geben
jetzt sag mir doch mal wie soll man mit solch einem Beat seinen Gegner zerlegen

ich lass deinen Fehler geschehen komm erheb dich aus dem grab
damit ich dich fressen und verdauen kann ich scheiß drauf was du sagst

für die Fehlstellung der Hände hab ich deiner Mom zu danken
weil nach dem fisten meine Hand brach in dieser Schlampe

doch egal denn dass ist irrelevant
hör doch auf zu schleimen ich geb keinem Pimmel die Hand

du kannst dich ja nicht mal grade machen
krümmst in Ferdis Bett mit nicht mehr am Leib als nem Bademantel

beim GRB3 gabst du nach der Quali auf
tja da wusstest du schon dass du bei deinem Gegner quasi kaust

Dapti war die Frau ihr seid ja wirklich krass ihr beiden
und als Dank für den Part öffnet Dapti die Beine

Du machst auf dichter so wie Heinrich Heine
doch verzweifelst an der Rückrunde während ich meine Reime schreibe

und sag mal bitte was für dummes Gereime
du bist der Inbegriff des whacken shits in hunderten Zeilen

was dir geblieben ist das Resultat deiner Inzucht
was mir geblieben ist zum mindest mal mein Stimmbruch

ich sag es nochmal was ist das fürn Ambiente-Beat
doch kein wunder wenn du Lutscher noch für Alimente büßt

tighter MC check weil mein Arschloch immer noch Jungfrau ist
doch deines schon geweitet weil du für Rap nur Unkraut bist

Und dass du Opfer dich so ausdrücken kannst
kaschiert die schlechte Technik in etwa so wie dicke Karren nen kleinen Schwanz

doch wem will ich hier was von Technik erzähl’n
du bist doch Dapti der Denker von seinen Schwächen geprägt

morgen fragst du nach nem feature aber Gott soll dich hol’n
weil du die hijacker anhimmelst – Stockholm Syndrom
.

Rückrunde von Dapti

Lyrics

du zitierst mein Podcast?/ hättest ihn besser einmal angeschaut/
dann wüsstest du jetzt ganz genau/ was du beim rappen falsch machst
ey was ist das für ein billiger bangerbeat/ der ist genauso unkreativ/ wie du.. ey sag mal..

muss ich hier noch einreichen crit? oder wollen wir uns darauf einigen/ dass du diesen reichlich/ peinlichen/ wannabe-front einfach rausnimmst/ ich mein.. ehe du bloßgestellt wirst einfach aufgibst/ nicht? ey war nur nett gemeint..

sag jagd dir meine sprache etwa angst ein/ oder warum denkst du mir nen großen wortschatz vorzuwerfen wär in irgendner form ne punchline?/ ich mein.. du nennst mich doch selbst deinen henker/ hättste gesucht was das bedeutet, hättest du selber gemerkt das/..

so ein duden schon was feines ist/ jap try it crit/ versuch dir alles anzulesen, was du seit der dritten verpasst hast/ damit du von selbst drauf kommst, das spaltung und ionisiern was grundsätzlich verschiedenes bedeuten, sag mal criticz du bastard/

was juckt dich was ich studiere?/ ey du bist offensichtlich bildungsfern/ wo bist du technisch begabt? ey jeder deiner dummen reime n kontextlos und sinnentleertes/ hin und her/ n kontextlos und sinnentleertes/ hin und her/ .

Battle ID: #45

pasgli pasgli
Dapti:
| HR1: 8.5 | RR2: 7.5
Criticz:
| HR2: 5.5 | RR1: 4

Dapti Hinrunde:
Text: Überdurchschnittlich viele gute Lines. Allein schon der Einstieg war himmlisch. \"wenn du nicht mal deine Hände richtig hältst\" und \"Plastik schwimmt oben\" meine Highlightlines
Flow: Tondichter Hook <3. Sicher geflowed, aber nicht besonders musikalisch. Du hättest mehr mit dem Beat schwimmen können.
Video: Besser als nichts. Ein paar Schnitte waren aber ganz lustig.
Gesamt: Viele gute Punchlines und auch der Rap ist solide. Da ich viel Wert auf Punchlines lege 8,5 Punkte.

Criticz Rückrunde:
Text: Ich mag den Beat sehr. Ich weiß nicht was du für ein Problem damit hast. Du konterst hier wirklich garnicht. Keine Ahnung auf was die Turnierteilnahme beim GBR anspielen soll, das hättest du im Front bringen müssen. Bei Hunderte Zeilen drehst du auch nur den Reim von Dapti um. Find ich nicht gut.
Flow: Steigst schwächer ein und hast etwas größere Probleme gut auf dem Beat zu flowen. Da leidest du einfach unter dem taktischen Beatpick.
Video: Kann man so machen.
Gesamt: Dapti hat in seiner Hinrunde viele böse Punchlines gebracht, auf die du so garnicht eingegangen bist. Auch der Flow ist nicht überzeugend. 4 Punkte.

Criticz Hinrunde:
Text: \"Synthol zu kopf gestiegen\" und \"Nie wieder stehen wie Steven Hawking\" noch das beste. Ich finde das du auch wie in der Rückrunde viel um den heißen Brei herum redest.
Flow: Deine Stimme passt auf diesem Beat besser als auf der Hinrunde. EIn bisschen Abwechslung mit Doubletimes oder so hätte die noch gut getan.
Video: Besser als kein Video.
Gesamt: Ein bisschen Front war dabei und du bist gut auf dem Beat klar gekommen. 5,5 Punkte.

Dapti Rückrunde:
Frage vorweg. Ist das wie im VBT und man bewertet den Gastpart nicht mit? Der ist hier länger als der Part von Dapti 😀 Ich mach es mal nicht.
Text: \"Sprache jagt dir Angst ein\" ist ein sehr guter Konter. Die Henker-Line auch sehr gut gekontert.
Flow: Ein bisschen übersteuert und an einigen Stellen sogar Offbeat. Dafür aber mit mehr Abwechslung. Hört sich aber wirklich nicht so gut an.
Video: Hier hättest du wenigstens etwas einfaches machen können wie Criticz. Warum machst du bei einem Videobattle mit, wenn du keine Videos einreichst?
Gesamt: Gut gekontert, aber den Flow finde ich nicht so cool. Hook und Gastpart gefallen mir vom Hören schon besser, aber die darf ich ja nicht bewerten. 7,5 Punkte weil der Text überzeugt.


Fishy Fishy
Dapti:
| HR1: 7.5 | RR2: 6
Criticz:
| HR2: 4.5 | RR1: 6

HR dapti

Dapti kommt mit einer unkonventionellen laid-back Runde, die ich wirklich feiern kann. Im Video passiert außer Landschaftsaufnahmen und Cuts zu Tondichter in der Hook nicht wirklich viel, trägt aber zu dieser laid-back Atmo der Runde bei.

Dapti wählt einen sehr ruhigen Beat, sodass sein Rap fast schon Acapella Flair bekommt. Er wählt hier auch bewusst eigene Reimschemata statt Doppelreimen. Auch die Lines selbst strecken sich meist über die Takte.

Das alles benötigt eine Menge Finesse um gut zu klingen, doch bei dapti gefällt es mir wirklich gut. Er setzt hier auch viel auf Stimmeinsatz und Arroganz statt Flow und bringt einen herausragenden Text.

Highlights sind für mich \"für die arroganz eines arschlochs/ fehlts dir an Logos, und ethos, und pathos\" und \"nennst es stolz Dein eigenes Lebenswerk du Schulkind/ dann ist dein Lebenswerk/ ein bisschen weniger/ als durchschnitt/\"

Keine Bars sind dabei wirklicher Filler, deswegen bleibt das Gesamtpaket mit einem wirklich guten Eindruck hängen.

RR Criticz

Criticz hingegen fährt die klassischere Battlerap-Schiene. Der auch ruhigere Beat mit Chor-Samples spielt auf Atmo, dazu Replays von Handyaufnahmen mit Schwarzweiß-Filter.
Der Ausschnitt von daptis Podcast gibt noch etwas Luft zwischen der Hook dem dem second verse.

Flowlich rappt Criticz routiniert, aber teils monoton mit seinem Stimmeinsatz. Die Hook passt gut ins Gesamtpaket der Runde.

Textlich sehe ich Criticz im Vergleich aber sehr unterlegen. Sein Style beißt sich etwas mit dem Gegnerbezug zu den \"Lyriker\"lines von dapti. So beginnt der erste Part mit einer guten Atmo-Line \"ein breitgestoffter (...) sondern mit dichter-frasen kommt er ist ein leichtes opfer\" und \"er spielt poet sie sagen halt doch mal die fresse\".

Später scheitern aber Vergleiche wie \"Ein Wirtschaftsingenieur-Student kann zwar gut mit Zahlen (...)\", \"zerspalt dich wie ein Atom und nenn es dann auf lyrische Art dich zu ionisieren\".
Die Richter und Henker Line fällt hingegen aber positiv auf.

Criticz bringt auf jeden Fall eine sehr gute Hinrunde, kommt aber vor allem textlich nicht auf das Level von daptis HR ran.

RR Criticz

In der Rückrunde kann Criticz textlich viel besser punkten. Die Angles, die er wählen kann, sind hier sehr offensichtlich mit daptis Beatpick und Style (dazu auch der eingeschobene Part mit der Sprachnachricht). Criticz kann die Konter dagegen aber trotzdem abwechslungsreich ausspielen.
Über das Video gibt es nicht viel zu sagen, leider etwas wenig und ohne wirklichen Textbezug.

Flowlich fährt Criticz einen ähnlichen Style wie in der HR, gefällt mir mit chilligerer Attitude aber persönlich sogar besser auf dem Beat der RR.

Die Punchlines treffen hier wie gesagt viel besser, mit Highlights wie \"was dir geblieben ist (...) was mir geblieben ist: zumindest mal mein Stimmbruch\" , die \"Alimente\"-Line oder Atmolines wie Heine auf \"vervzweifelst an der RR während ich meine Reime schreibe\".
Die fisten/Hände-Line ist eher wack, andere Lines der Art passen aber weiterhin zur Attitude.

RR dapti:

daptis Flow passt leider längst nicht so gut auf Criticz\' Beat wie auf die HR, Attitude und Stimmeinsatz kommen hier etwas zu kurz. Textlich kann er aber auch hier überzeugen.

Die Line \"sag jagd dir meine sprache etwa angst ein/ oder warum denkst du mir nen großen wortschatz vorzuwerfen wär in irgendner form ne punchline?\" trifft die Hinrunde von Criticz perfekt und unterstreicht genau das, was ich in seiner HR schon als Schwäche ansah.
Auch das \"kontextlose und sinnentleerte Hin und Her\" puncht deswegen ziemlich gut.

daptis Part nimmt leider nicht mal die Hälfte der Runde ein, während der Rest des Videos Johnny West featuret. Auch das Video ist wirklich nur ein Mindestmaß und kann nicht zusätzlich punkten.
Trotzdem sind die Konter gut genug, um für mich Criticz Hinrunde zu übertreffen. Im Vergleich zu seiner eigenen HR zieht die RR daptis aber den Kürzeren.

Fazit:
Criticz kommt nach einer vergleichsweise schwachen Hinrunde mit besserer Delivery in der Rückrunde zurück.
dapti kann aber mit weitaus besseren Punchlines und einer sehr starken Hinrunde überzeugen.


FarDie FarDie
Dapti:
| HR1: 3.5 | RR2: 4.5
Criticz:
| HR2: 6 | RR1: 5.5

Beide nicht besonders stark in dem was sie tun. Allerdings ist Criticz noch etwas besser im Flow und seine Texte sind auch einiges Stärker. Ich sehe ihn in beiden Runden ein stück weiter vorne als DAPTI.


Fiox Fiox
Dapti:
| HR1: 7 | RR2: 5.5
Criticz:
| HR2: 5.5 | RR1: 5.5

hr dapti:
Das Video ist echt nicht gut. Abgesehen vom Powerdirector Wasserzeichen ist der Stil irgendwann viel zu anstrengend.
Flowlich bist du sehr gut. Gewisse Passagen erinnern mich sehr an Bladesa aber das macht ja nichts. Tondichter ist auch sehr gut.
Audiomäßig auch sehr schön. Stimmlich gefällts der Mix passt und insgesamt ist es nicht langweilig zu hören.
Technisch hast du ein etwas interesanteres Reimschema und bist meist von den Silben ganz solide.
Textlich gefällt mir die Absolut herablassende Art dazu knallt die Delivery gut rein. Der Text hat was insgesamtes und ist richtig stark.
Insgesamt ist es trotz Video ne echt starke Runde.

rr Criticz
Videotechnisch ist das ein bisschen besser anzusehen jedoch passiert dort noch weniger als bei dem von der dapti hr.
Flowlich kommst du etwas besser darauf.
Audiomäßig stimmt alles auch sehr gut und gefällt mir.
Technisch bist du eher nicht sonderlich gut. Viele 1-2 silbige Reime und joa.
Textlich feier ich das auch nicht so. Fast die ganze Runde nur zu sagen dass der doof ist puncht null den Gegner. Die Stimmbruchline war hier die einzige gute Line.
Insgesamt ist es doch eine solide Runde.

hr Crticz

Hält man das Handy quer sieht man mehr. Sonst ist das Video okay.
Flowlich gibt es ab und an paar Unsicherheiten doch meist ist es gut onpoint.
Audiomäßig gefällts mir nicht so sehr wie in der rr. Ich würde dich raten evtl eher BoomBap Beats zu picken.
Technisch ist leider wieder das gleiche Problem wie in der rr. Versuche einfach genau darauf zu achten ob sich die Silben reimen.
Punchline mäßig ist es sehr schade. Die Ansätze sind da jedoch formulierst du die Zeilen nie ganz aus. Versuch einen richtigen Punch aus der Zeile zu machen. Ansätze sind ja da.
Insgesamt eine okaye hr

rr dapti
Videomäßig ist es halt ein Onetaker ausm Fenster mit einer Katze kurz joa.
Flowlich bist du etwas unsicher auf dem Beat. Da denke ich wird allerdings die Routine das mit der Zeit auch bessern.
Audiomäßig schwächelt es leider auch aufgrund des Flows. Allerdings ist die Hook ganz gut.
Technisch ist es gewohnt gut.
Textlich hast du richtig gut gekonntert. Da find ich jede Zeile richtig stark.
Soooo insgesamt ist die Häfte deutlich knapper und ich gebe hier ein Draw da sich beide Seiten gegenseitig aus.


LAMedik LAMedik
Dapti:
| HR1: 8.5 | RR2: 7
Criticz:
| HR2: 3 | RR1: 4.5

Ich will heute alle battles bewerten, deswegen schreibe ich jetzt nur was mir gut gefallen hat und was nicht.

HR Dapti
+ haha das Einstiegsvideo 😀
+ Viele sehr, sehr, sehr, sehr gute Lines wie tighten Mcee, verstaubte Karte des Fitnesscenters, was beherrscht du wenn nicht dein Hobby, Boxschlag Hände richtig hältst usw
+ Gute Wortwahl und einige gute Reime
+ gute Abwechslung im Flow
+ Video iz da
- ein bisschen wenig Rhytmusgefühl
- Mische und Stimmeinsatz wollen mir nicht ganz gefallen

HR Criticz
+ Stimme passt gut zum Beat
+ Video iz da
- ein paar dumme Lines wie Weltmacht, Psychisch fantasieren
- technisch bist du schon schlechter, weil deine Reime fast nie zusammenhängen
- auf Dauer monotoner Flow

RR Criticz
+ diese kurzen Doubletimes kommen ganz gut
+ Stimmbruch Konter war ok
- du konterst auf fast keine Line sondern machst einfach einen längeren Front 😀
- ich finde deinen Beat sogar viel schlechter 😀

RR Dapti
+ besser und spannender geflowed als dein gegner
+ die Doubletime stellen sind cool
+ Podcast, Wortschatz und Henker konter sind gut
+ Die Hook gefällt mir
- Mischqualität ist nicht gut
- no vid 🙁
- dein Featurepart rappt mehr als du 😀


Leave a Comment

[instagram-feed]
follow us on: